Turn the lights on – Copenhagen Style

11. August 2015

Hi, Holá & Privet liebe Freunde,

 

die Dänen sind schon ein fortschrittliches Völkchen: Sie legalisierten als erstes Land die gleichgeschlechtliche Ehe, hüten mitten in Kopenhagen die Freistadt Christiania und in Sachen Mode, Produkt-Design und Architektur macht ihnen niemand so schnell etwas vor.

Generell ist der skandinavische Stil bekannt für seinen unverwechselbaren Minimalismus: schlicht und doch der Hingucker schlechthin. Ein dänisches Designerhaus ist das Illums Bolighus, das von der Kuchengabel bis zum Hängesessel über vier Etagen den dänischen Stil ausdrückt. Heute gibt es aus diesem Hause den ersten Teil unseres Lampen-Spezials, bei dem die Glühbirne im Mittelpunkt steht. Viel Spaß bei der visuellen Erleuchtung 🙂

Eine drahtige Angelegenheit.

Metall kann sich sehen lassen: Das kantige, minimalistische Kupfer-, Gold- oder Silbergestell versprüht einen rustikal-eleganten Charme. Dabei wird dem runden und extragroßen Glaskörper des Leuchtmittels jedoch keinesfalls die Show gestohlen:

charlev.de Lampenspezial Kupferlampen

Die Glühbirne als Design. Leuchtet wie am Schnürchen.

charlev.de Lampenspezial PapierLampe

Hier ein kleiner Einblick in meine AirBnB-Wohnung in Kopenhagen. Wie man sieht, mag auch meine Gastgeberin Camilla den Schnüren-Look bei Lampen: Eine rote Kordel, die zum Lampenschirm führt, setzt in Camilla’s weiß-dominiertem Raum einen kräftigen Akzent.

Charlev.de Lampe am Schnürrchen Charlev.de dänisches Bett

Verschiedene Glühbirnen-Korpusse.

charlev.de Lampenspezial Kombination von verschiedenen Glühbirnenformen27

Micky Maus Minimal.

charlev.de Lampenspezial MickyMausLampe

charlev.de Lampenspezial MickyMausLampe stehend

 

Beflügelt.

Ob einzeln oder gleich als Flügel-Lampen-Schar: eine einfache Idee mit großer Wirkung.

charlev.de Lampenspezial Vogel-Lampen

charlev.de Lampenspezial Vogel-Lampe groß

Und hier ein Kronleuchter, der mich zugegebenermaßen an das Untergestell meines Schreibtisch-Stuhls erinnert.

charlev.de Lampenspezial Bürostuhllampe schwarz

Diese Lichterkette könnte im angesagtesten Club der Stadt in Szene gesetzt werden, aber auch ihren praktischen Nutzen auf einer Baustelle unter Beweis stellen – Glühbirnen-Lichterketten sind eben vielseitig einsetzbar 😀

charlev.de Lampenspezial Glühbirnen schwarz an der Decke befestugt mit Kabeln

Glühbirnen mit bunter Fassung.

charlev.de Lampenspezial Lampen Kombination

Eine echt coole Variante für praktisches Design habe ich vor einem dänischen Eis-Café entdeckt: Auf jedem Tisch befand sich diese spannende Lampeninstallation, die der Hexen-Kugel von Bibi Blocksberg zum Verwechseln ähnlich sieht.

charlev.de Lampenspezial Glühbirne im Grünen

Wie gefällt Euch der dänische Glühbirnen-Lampen-Trend? Fühlt Ihr Euch inspiriert oder freut Ihr Euch vielleicht, dass Eure Baulampe noch im Flur hängt und feiert, dass sie endlich IN ist? 🙂

Was sagst Du dazu?

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch das Klicken des Buttons stimmst Du dem zu. Wenn du nicht zustimmst, werden keine Daten gespeichert.