Porto – von Kunst, Wein & der Leichtigkeit des Seins

2. Oktober 2016

Hi, Holá & Privet liebe Reisefreunde,

heute möchten wir endlich mal wieder aus unserem Reisetagebuch plaudern und zwar geht´s um Portugal. Ein 10-tägiger Roadtrip durch das am westlichsten gelegene Land in Europa… welches übrigens nur ein Viertel so groß ist, wie Deutschland…

Unsere Reise startet in Porto. Kunstvolle Fliesen in allen Farben und unzähligen Mustern blitzen uns von den Hauswänden entgegen. „AZELEJO sagen die Portugiesen zu Fliesen, was soviel bedeutet wie „kleiner gepolsterter Stein“. Sie machen die Stadt bunt, freundlich und geben ihr kreativen Charme. Hauptsächlich haben wir Porto zu Fuß erkundet und konnten die Farbenpracht an wirklich jeder Ecke genießen. Da wundert es uns natürlich gar nicht mehr, dass Portugal auch das „Land der Fliesen“ genannt wird:

charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-2charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-1charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-4 charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-5 charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-9charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-6

charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-11charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-10

Porto – woran denkt ihr, wenn ihr Porto hört?

Nein, ich meine nicht den Preis zum Verschicken von Post… sondern PORTWEIN! Am Hafen Portos befindet sich eine Weinkellerei neben der anderen. Sandeman, Cálem und Offley sind einige der bekanntesten Portweinhersteller.

portweinverkostung-in-porto-bei-offley-und-sandemann-charlev-de-2portweinverkostung-in-porto-bei-offley-und-sandemann-charlev-de-3

Natürlich probierten wir uns durch einige der weißen und roten Portweine durch.

portweinverkostung-in-porto-bei-offley-und-sandemann-charlev-de-1

Zwischen 19 und 22 Volumen-Prozent haben die süßen Weinchen in sich. Joah, das ist nicht von schlechten Eltern… In diesen urigen Fässern reift der Portwein:charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-19portweinverkostung-in-porto-bei-offley-und-sandemann-charlev-de-4

Allgemein fühlten wir uns in Porto unter den ca. 240.000 Einwohnern schnell ganz heimisch. Vielleicht liegt es an der Parallelen zu Hamburg, dass es in Porto ebenso gern windet und regnet und der wunderschöne Hafen das Herzstück der Stadt ist:

charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-14charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-13hafen-in-porto-portugal-ueber-den-daechern-1 hafen-in-porto-portugal-ueber-den-daechern-2

Die Straßen sind aber nicht nur aufgrund der Fliesen bunt, sondern auch weil Straßenkunst und Künstler machtvoll auf das Gesamtbild einwirken:

charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-15 strassenkunst-in-portugal-in-porto-stromkasten

Drei dieser wunderschönen Kohlezeichnungen durften mit nach Hamburg reisen <3

charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-7 charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-8

Genächtigt haben wir in einem verrückt-gemütlichen Upcycling-Künstler-Loft. Und ich möchte verrückt-gemütlich noch einmal ganz besonders betonen 😀 Lauter alte und selbst zusammengebaute Dinge umfunktioniert und neu zusammen gewürfelt, aber seht einfach selbst:

upcycling-loft-in-porto-portugal-kuenstler-loft-1kuenstler-loft-in-porto-mediumcharlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-24 upcycling-loft-in-porto-portugal-kuenstler-loft-2charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-25 charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-26 charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-27upcycling-loft-in-porto-portugal-kuenstler-loft-3charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-21charlev-porto-portugal-land-der-fliesen-und-kaffees-und-kunst-20

Wir würden Porto auf jeden Fall weiterempfehlen 🙂 Für uns ging es von dort weiter nach Lissabon… Aber davon dann im nächsten Blog-Beitrag 🙂

titelbild-porto-kaffeetrinkende-frauen

Love, Eure CharlEv-Miezen

 

 

Was sagst Du dazu?