Ausmalbilder für Erwachsene

27. Juli 2015
Wer denkt, Ausmalen sei nur etwas für Kinder – der liegt falsch.

 

Immer öfter fiel mir beim Bilderbücher-Ausmalen mit meiner 6-jährigen Schwester auf, dass ich viel mehr Spaß und Ausdauer hatte als sie selbst. Während sie schon die nächste Aktivität suchte, hing ich noch wie gebannt vor ihren Ausmalbildchen – Es wirkte so entspannend auf mich und so beschloss ich mir heimlich selbst ein Malbuch zu kaufen.

Als ich dann in die Bücherhandlung ging, um nach dem geeigneten Exemplar Ausschau zu halten, stellte ich fest, dass ich nicht der erste Erwachsene bin, der nach Malbüchern sucht: Es gibt bereits einen eigenen Markt für Erwachsenenmalbücher. Unglaublich. Sofort griff ich zu, denn Yoga war gestern 😀

charlev.de Ausmalbilder für Erwachsene im Buchladen

charlev.de Ausmalbilder für Erwachsene im Zeitschriftenladen

 

Ausmalen erlaubt eine gedankliche Auszeit und entspannt den Kopf, da es kein intensives Nachdenken erfordert – schließlich ist schon alles vorgegeben, die Qual der Wahl liegt nur noch in der richtigen Buntstift- oder Filzstiftfarbe. Zudem macht es einfach Spaß und fördert sogar die Konzentration.

Wer malt wann und wo?

 

Da hat mir die Frau aus der Bücherhandlung gleich ein paar Situationen erzählt, in denen Ausmalen die neue Lieblingsbeschäftigung darstellt:

1. Bei langweiligen Telefonkonferenzen im Büro holen die Businesspeople ihr Malheftchen hervor statt vor Langerweile etwas zu snacken und ins Telefon zu schmatzen, geschweige denn ein Nickerchen zu halten.

2. Die Frau Mama, die parallel zu ihrem Sprössling eigene Bilder ausmalt – eigentlich die gleiche Situation wie ich mit meiner kleinen Schwester.

3. Abends Zuhause bei einem guten Hörspiel und einem Glas Wein, um den Arbeitstag und die nervigen Kommentare der Kollegen zur neuen Frisur hinter sich zu lassen: „Bist du die Treppe runtergefallen?“, „Findest du wirklich man sollte zwei Haarfarben auf einem Kopf tragen“ …

charlev.de Ausmalbilder für Erwachsene Vorlagen unausgemalt mit Stiften

charlev.de Ausmalbilder für Erwachsene Vorlage Dieses Buch gehört Charlev

 

Die Ausmalbilder sind kleine Kunstwerke – Sie sind keinesfalls anspruchslos. Und wenn das Bild dann bis ins letzte Detail ausgemalt ist, gibt es ein zufriedenes und sogar ein bisschen stolzes Gefühl, wenn man drauf schaut und es wurde nicht ein einziges Mal über den Rand gemalt 🙂

charlev.de Ausmalbilder für Erwachsene ausgemalte Vorlage mit Filzstift

charlev.de Ausmalbilder für Erwachsene ausgemalte Vorlage mit Filzstiften

Also, liebe Freunde: An die Stifte. Fertig. Los!

4 comments

    1. Hi liebe Kerstin, das sind Copics… gar nicht mal so günstig diese Angelegenheit… aber auf jeden Fall ein Malerlebnis! Viele liebe Grüße, Charlott

  1. also bei mir hat das mit dem ausmalen angefangen als ich ein praktikum in der tagespflege gemacht hat, dort hat die ergotherpeutin mit den senioren angefangen malblder auszumalen,ich fand das total schön und ich habe mich mit dem virus anstecken lassen und seitdem nutze ich jede gelegenheit auszumalen

Was sagst Du dazu?